Sie sind hier:Mittelaltermarkt Lauterbach 2023
Mittelaltermarkt Lauterbach 2023
Am 29. und 30.07.2023 wird auf den Flächen "Alter Esel", "Hohhausgarten" mit der Verbindungsstraße "Hinter dem Spittel" ein kleines Jubiläum stattfinden: die 5. Zeitreise ins Mittelalter.
Es wie gewohnt wieder 2 Eingangsbereiche geben, damit man weniger Wartezeiten an den Kassen hat. Ein Eingang über die Straße "Hinter dem Spittel" und ein weiterer beim Marktplatz bei der Tourstinfo.
Das Kulturprogramm: Neu in dieses Jahr dem Musiktrio "Angerspil", die das Publikum sehr in Ihren Bann ziehen werden. Wieder dabei die Musikgruppe "Gugelhupf" und "Nashoch Himilsanc" das musizierende Tier. Selbiges begeistert mit verschiedenen Instrumenten und Tiermasken, ganz wie man es auf vielen mittelalterlichen Abbildungen aus verschiedenen Jahrhunderten sieht. Auch NEU, "Widumavi Feuertanz", tagsüber kann man bei Ihr Jonglage-Poi's basteln und bekommt eine Anleitung, wie man damit umgeht, am Abend zeigt Widumavi, wie man mit brennenden Poi's und anderen Gegenstände, schöne Feuerbilder in den Nachthimmel zaubert.
Vorführende Handwerker, wie Schuhmacher, Schmied, Lederer, Bogen- und Pfeilebauer, Kettenhemdmacher (Sarwürker), Holzschnitzer, Zinngießen, Töpfer und Gewandschneiderin welche ihre Arbeit zeigen und stehen Rede und Antwort. Hinzu kommen weitgereiste Händler, die um die Gunst der Kunden buhlen, darunter, Räucherwerk, Seifensieder, Edelsteine, Steinfiguren, Silberschmuck, Olivenholz, Ritterspielzeug uvm.
Speis und Trank werden Euch gereicht. Würste, Crêpes, belegte Fladen und Brote frisch aus dem Holzbackofen verwöhnen. Vegetarische Liebhaber kommen auch auf ihren Geschmack mit gebackenem Blumenkohl, Champions und Erdäpfeln. Neu in diesem Jahr, Café Historica: das dunkle Getränk aus dem Morgenland, Tees von der Seidenstraße und feinste Trinkschokolade. Fehlen darf Peters Taverne nicht, ein leckeres Bier, Met, Apfelsaft oder einfach schnödes Wasser lässt keiner durstig oder hungrig von dannen ziehen.
Auch gibt es für die Kinder dieses Jahr wieder ein handgetriebenes Karussell, Mäuseroulette, Drachenjagd, Eierknacken und Glücksrad dabei sein. Beim Zinngießer kann man selbst ein Schmuckstück herstellen oder seine Geschicklichkeit beim Bogenschießen zeigen.
Öffnungszeiten: Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
Wegezoll: Als Tageskarte 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro Kinder (6-14 J) sowie Gewandete.
Einen Vorverkauf braucht es nicht.
Der Spielplatz wird aus Sicherheitsgründen und den Vorfällen in den Vorjahren (Kinder kletterten unter "Aufsicht" Ihrer Eltern über den Zaun und liefen Spielplatz her kommend in den Bogenschießstand rein) für beide Tage gesperrt sein.
- 348 mal gelesen
- Kalender