Sie sind hier:Ausflugsziele in Mittelhessen

Ausflugsziele in Mittelhessen


Marburger Planetenlehrpfad

Marburger Planetenlehrpfad

Der Marburger Planetenlehrpfad ist Hessens erster Planetenlehrpfad und weltweit der erste, der auch für blinde Menschen adaptiert wurde.

Waldidyll Dianaburg

Waldidyll Dianaburg

Nur wenige Kilometer von Holzhausen entfernt liegt das bekannte Wahrzeichen des Dill und Ulmtales, das "Waldidyll Dianaburg".

Ort

Waldidyll Dianaburg
Germany
50° 35' 1.8096" N, 8° 19' 58.2348" E

Aussichtspunkt "Guck ins Loch"

Aussichtspunkt "Guck ins Loch"

Der Aussichtspunkt "Guck ins Loch" ist eine Aussichtsplattform in Braunfels. Er befindet sich auf einer Höhe von 100 Metern über dem Grund eines ehemaligen Steinbruchs, in dem Diabas abgebaut wurde.

Dillenburger Kasematten

Die Dillenburger Kasematten sind ein unterirdisches Verteidigungssystem, das im 15. und 16. Jahrhundert auf dem Schlossberg in Dillenburg erbaut wurde. Sie gehören zu den größten und besterhaltenen Kasemattenanlagen in Westeuropa.

Spielhallen in Hessen - Welche Änderungen brachte der neue Glücksspielstaatsvertrag

Spielhallen in Hessen - Welche Änderungen brachte der neue Glücksspielstaatsvert

Der neue Glücksspielstaatsvertrag, der am 1. Juli 2021 in Kraft trat, brachte auch für die Spielhallen in Hessen eine ganze Reihe von Änderungen mit sich. Die neuen Gesetze waren jedoch nicht für jeden Betreiber ein Anlass zur Freude.

Aussichtsturm Rimberg

Aussichtsturm Rimberg

Der Rimberg ist mit 497,1 m Höhe der höchste Berg der Damshäuser Kuppen im Gladenbacher Bergland. Er steht an der Schwelle des Hessen-Kasselschen Altkreises Marburg zum Hessischen Hinterland im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.

König-Konrad-Denkmal in Villmar

König-Konrad-Denkmal on Villmar

Das König-Konrad-Denkmal in Villmar ist dem deutschen König Konrad I. (911–918) gewidmet, der die Krone Heinrich von Sachsen übertrug. Das Denkmal wurde 1894 errichtet und steht auf dem Felsen Bodenstein über der Lahn bei Villmar.

Bibelpark Herbstein

Bibelpark Herbstein

Der Bibelpark auf dem Gelände des Kolping-Feriendorfes in Herbstein ist eine im Vogelsberg und Deutschland einzigartige Kulisse biblischer Bauten, Figuren und Szenen die zum Spielen, Lernen und Leben anregen.

Ort

Bibelpark Herbstein
Adolph-Kolping-Straße 22 36358 Herbstein
Germany
50° 34' 0.6744" N, 9° 20' 28.4892" E

Spiegelslustturm, Kaiser Wilhelm Turm in Marburg

Spiegelslustturm, Kaiser Wilhelm Turm in Marburg

Der Kaiser-Wilhelm-Turm (im Volksmund Spiegelslustturm genannt) ist ein Aussichtsturm auf den Lahnbergen bei Marburg an der Lahn.

Brücker Mühle in Amöneburg

Die Brücker Mühle ist ein lebendes Kultur- und Industriedenkmal an der Ohm. Nachweislich seit dem Jahr 1248 wird hier Getreide gemahlen.

Ort

Brücker Mühle
Germany
50° 47' 36.456" N, 8° 56' 14.964" E