Sie sind hier:Park- und Lichterfest Nidda 2015

Park- und Lichterfest Nidda 2015


27.06.2015 16:00
28.06.2015 01:00

Tausende Lichter verleihen dem Kurpark ein romantisches Ambiente.

Geboten wird ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Kulturprogramm sowie vielfältiges kulinarisches Angebot.

Park- und Lichterfest Nidda 2015Getreu dem diesjährigen Motto "Alles ist erleuchtet" öffnet das Parkfest am Samstag, dem 27. Juni um 16.00 Uhr seine grünen Tore, um mit vielfältigen musikalischen, artistischen und kulinarischen Attraktionen wieder Jung und Alt in den Kurpark einzuladen und seinem Ruf als Publikumsmagnet gerecht werden.

Einer der Höhepunkte ist sicher, wenn bei Einbruch der Dunkelheit rund 70 emsige Kinder und Jugendliche durch das Aufstellen und Entzünden tausender farbiger Kerzen in Form von selbst entworfenen Lichter - Bildern, den Kurpark in ein romantisches, buntes Lichtermeer verwandeln. Und wenn gegen 23.00 Uhr das farbenprächtige Höhenfeuerwerk den Nachthimmel illuminiert, strahlt das Parkfest bis weit in die Wetterau und den Vogelsberg hinein.

Zu Beginn des Parkfestes stehen zunächst aber die Kleinen ganz groß im
Mittelpunkt. Ab 16.00 Uhr heißt es "Manege frei" in der Zirkusstation von Clown Ichmael.

Hier dürfen alle Kinder nicht nur über Ichmaels akrobatische Künste staunen, sondern selbst jonglieren, balancieren und zaubern was das Zeug hält und sich dabei von Eltern oder Großeltern als Nachwuchsartist beklatschen lassen. Zur Seite steht den Kindern mit Clown Ichmael, alias Michael Rogalla, der wohl bekannteste Kinder-Unterhalter der Region, der in der Nähe von Gießen die "Zirkusscheune" betreibt. Ebenso macht auch das "Spielmobil" im Kurpark Station. Kinderschminken und Kistenklettern darf genauso keinesfalls fehlen wie auch während der Handballverein Gedern-Nidda, der fantasievolle und anregende Ballspiele anbietet.

Wie gewohnt ist beim Parkfest auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es stehen zahlreiche Essen- und Getränkestände bereit, die für die Fleischliebhaber unter den Gästen ein ebenso abwechslungsreiches Angebot haben wie auch für die Vegetarier. Die vielen Sitzmöglichkeiten laden zum gemütlichen Verweilen ein, nahe oder abseits der Hauptbühne, die in diesem Jahr erstmals einen neuen Standort aufweist.

Nach der offiziellen Eröffnung des Parkfestes durch einen Vertreter der Stadt Nidda, führt der Butzbacher Kabarettist und Entertainer Martin Guth charmant-humorvoll durch das Abendprogramm. Das Niddaer Publikum kennt Martin Guth durch seine Auftritte im Parksaal (Solo oder im Duo mit Dietrich Faber) und vom Parkfest 2013, als er mit der „FaberhaftGuth Band“ zu Gast war.

Ab 18.00 Uhr, wenn sich die Bühne von Soundcheck und Aufbauten etwas beruhigt hat, wird Martin Guth mit seiner unterhaltsamen Conférence, die auch Show-Einlagen von Clown Ichmael – diesmal für die Erwachsenen im Publikum- einbezieht, die Bühne aufwärmen.

Um 19.30 Uhr heißt es dann "Bühne frei" für die sechsköpfige "Hot House Ball Band", die mit einer Mischung aus tanzbaren Popklassikern, immergrünen Oldies und groovigen Schlagern für mitreißende musikalische Unterhaltung sorgen wird. Allen voran die bezaubernde Nadine Wopp als Leadsängerin, eine der gefragtesten Stimmen der Rhein-Main-Region. Ihrer charismatischen Ausstrahlung und energetischen Bühnenpräsenz, kann sich niemand entziehen. Komplettiert wird die Formation durch Bassist Erhard Koch (u.a. „Tom Pfeiffer Band“), Gitarrist Robert Kohlmeyer, Schlagzeuger Sascha Pollak, den Profisaxophonisten Martin Zörb (Landespolizeiorchester Rheinland Pfalz), sowie durch Keyboarder und Bandleader Christian Krauß („Tom Pfeiffer Band“). Das Besondere dieser Band: nicht nur die Frontsängerin ist gut bei Stimme, sondern auch alle Instrumentalisten, was einen abwechslungsreichen Backgroundgesang garantiert.

Nachdem gegen 23.15 das eine Feuerwerk erloschen ist, entzünden die "Kometen" auf der Hauptbühne sofort die nächste Fontäne. Schon im letzten Jahr war die junge, fünfköpfige Gießener Band beim Parkfest zu Gast, musste jedoch schon nach kurzer Zeit dem einsetzenden Dauerregen Tribut zollen. Allen Beteiligten war schnell klar, dass diese erfrischend kreative Newcomerband auf jeden Fall wieder kommen muss, um dem Niddaer Publikum die ganze Bandbreite ihres Könnens präsentieren zu können. Mit ihrem Debütsong "Nach Süden" landete das Quintett, bestehend aus Fronsängerin Maria Adams, Florian Neuber (Gitarre), Andreas Pikos (Gitarre), Sebastian Rupp (Bass) und Georg Passe (Schlagzeug), direkt in den Playlists zahlreicher Radiosender, ehe es mit "Durch Raum und Zeit" ein beeindruckendes
Album nachlegte. Jugendliche Leidenschaft meets musikalisches Können, deutscher Powerpop at it´s best. Lässig, trendy und wahnsinnig sympathisch.
Am Sonntag ab 11.00 Uhr erwartet der von vielen emsigen Helfern am frühen Morgen umgestaltete und herausgeputzte Kurpark dann schon seine nächsten Gäste und lädt bis 18.00 Uhr ein zum "4. Bad Salzhäusener Künstlerfest" ein. Mehr als 40 Aussteller und Ausstellerinnen präsentieren an ihren liebevoll gestalteten Ständen ihre Handwerksarbeiten und gewähren den Besuchern dabei einen hochinteressanten Einblick in die Herstellung ihrer Produkte aus Metall, Keramik, Wolle, Leinwand, Holz und vielen mehr. Die Ergebnisse überraschen, erfreuen und regen zum Verschenken oder Selbstschenken an. Als künstlerische Leiterin fungiert Dagmar Eckert.

Parallel dazu findet im Seminarraum des Kurmittelhauses der Büchermarkt "Bücher für die Orgel" zugunsten des Orgel-Neubaus in der evangelischen Kirche Nidda statt. Auch musikalisch wird wieder einiges geboten: Um 11 Uhr begrüßt das Duo Bravo die Besucher des Künstlermarktes mit sommerlichen Melodien, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr gibt der Musikverein Echzell 1893 e.V. ein Sommerkonzert der Extraklasse.

Für die kleinen Gäste warten an der Trinkurhalle wieder Islandpferde und Shetland Ponys darauf, mit reitbegeisterten Kindern eine Runde durch den Kurpark zu drehen. Die Stadt Nidda und das gesamte Organisationsteam des Park- und Künstlerfestes freuen sich auf jeden Besucher aus nah und fern.

Der Eintritt für das Parkfest beträgt 7,- Euro für Erwachsene und 5,- Euro im Vvk. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt frei. Der Eintritt zum Künstlermarkt ist kostenfrei. Vorverkaufsbändchen sind ab sofort erhältlich im Bürgerservice der Stadt Nidda, in der Kur- und Touristik-Info und der Justus-von-Liebig-Therme in Bad Salzhausen

Das Programm Parkfest und das Programm Künstlerfest jeweils als PDF.

Info:

Kulturmanagement Bad Salzhausen
Quellenstr. 2
63667 Nidda
Telefon: 06043/96330
Internet: www.bad-salzhausen.de

Noch keine Bewertungen vorhanden