Sie sind hier:Kleiner Zug und Rathausstürmung Wetzlar 2015
Kleiner Zug und Rathausstürmung Wetzlar 2015
Schon am Faschingssamstag, 14. Februar, beginnt der Straßenkarneval in Wetzlar. Ein kleiner närrischer Lindwurm der Korporationen
der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft mit über 12 Zugnummern schlängelt
sich durch die Gassen der Altstadt.
Es geht los um 11.11 Uhr ab dem Schillerplatz. Nach kurzen Büttenreden muss das frisch vermählte WKG-Prinzenpaar, Prinz Jens I. und Prinzessin Silke I., mit einer Grundsteinreinigung dem Publikum die Ehre erweisen.
Der gesamte närrische Hofstaat mit Gefolge, die Prinzengarde, die Kadetten,
die Konfettis, der Elferrat, die Ehrensenatoren, die Senatoren, der Oberbürgermeister, der WKG-Präsident, der Magistrat der Stadt Wetzlar sowie die Abordnungen befreundeter Vereine und Musikkapellen ziehen dann über die Silhöfer Straße, die Krämerstraße und Schwarzadlergasse zum Fischmarkt.
Gegen 11.35 Uhr tritt die Prinzengarde wieder zur Stürmung des "Rathauses" in Gestalt einer Hauptwachen-Attrappe an. Denn wie in den Vorjahren ist nicht das eigentliche Hauptwache-Gebäude am Domplatz das Ziel, sondern das Café am Dom (Café Glässel). Davor, so heißt es, werde die von den WKG-Sitzungen bekannte Hauptwachen-Kulisse aufgebaut. Das Stürmungs-Zeremoniell bleibt aber das gewohnte. Nach der Kapitulation des Oberbürgermeisters erfolgt die Machtübernahme durch die Regenten mit der Schlüsselübergabe und der Flaggenhissung.
- 3959 mal gelesen
- Kalender