Sie sind hier:Gießener Stadtfest 2024

Gießener Stadtfest 2024


16.08.2024
18.08.2024

Von Freitag, dem 16., bis Sonntag, dem 18. August 2024, feiert Gießen an 14 verschiedenen Schauplätzen erneut sein Stadtfest.

Das größte Fest in Mittelhessen zieht wieder zahlreiche Besucher in die Stadt. Gießen Marketing und die verschiedenen Bühnenbetreiber setzen dabei wie immer auf ein hochwertiges und abwechslungsreiches Musikprogramm. Doch auch sportliche Highlights kommen nicht zu kurz.

Wie in den vergangenen Jahren liegt der Schwerpunkt auf der SWG-Bühne am Kirchenplatz, die sowohl lokale Größen aus Mittelhessen als auch überregional bekannte Hauptacts präsentiert. Erstmals wird der Hessische Rundfunk am Messeplatz Ringallee am Freitag und Samstag mit mehreren Musik- und Showstars vertreten sein.

Das Stadtfest wird musikalisch am Freitag auf dem Kirchenplatz mit viel Blech eingeläutet: Die Sonority Big Band des Vereins zur Förderung der Big-Band-Musik Fernwald übernimmt direkt nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher und dem Fassbieranstich den Auftakt. Die musikalischen Höhepunkte auf dem Kirchenplatz sind für Freitag- und Samstagabend festgelegt. Am Freitagabend wird es ab 22:10 Uhr mit Shantel und seinem Bucovina Club Orkestar besonders tanzbar, wenn Gießen zur „Disko Partizani“ eingeladen wird.

Am Samstag heizen die Indie-Pop-Band Baba Shrimp Gang und die aufstrebende Gießener Deutschpop-Band woanders dem Publikum ein. Letztere hat sich in der Region kürzlich eine große Fangemeinde erspielt. Auch A Rat’s Tale sorgt mit eingängigem Alternative-Rock für gute Stimmung. Am Nachmittag präsentieren die Gießen 46ers ihr neues Team für die kommende Basketball-Saison. Anschließend bringt die Gießener Eventreihe 39. NEXTUP HipHop-, Rap- und Trap-Sounds mit verschiedenen Nachwuchstalenten auf die Bühne.

Nach dem großen Erfolg von „The Busters“ im vergangenen Jahr war der Wunsch nach einem ebenso mitreißenden Samstags-Headliner schnell da. Mit den Hamburger Hafenpunks von Rantanplan konnte ein weiteres Urgestein der deutschen Ska-Punk-Szene gewonnen werden. Am Samstagabend heißt es daher „Ahoi“ auf dem Kirchenplatz, wenn Rantanplan um Frontmann Torben Meissner mit ihren maritimen Songs über Meer, Hafen, Seefahrt, Liebe, Aufbruch, Abschied, Sehnsucht und Sturm die Gäste begeistern.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem ökumenischen Gottesdienst der Stadtkirchenarbeit, der dieses Jahr als Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des Kirchenladens gefeiert wird. Anschließend folgt ein besonderes musikalisches Highlight: Unter dem Motto "Female Fronted" treten den ganzen Tag über auf dem Kirchenplatz Bands auf, die von einer Powerstimme einer Frau angeführt werden. Den Anfang machen The Great Gatsbees mit Songs aus den goldenen 20er-Jahren. Frontfrau Carmen Nega wird zwar von ihrem Gesangspartner Patrick Dörhöfer unterstützt, doch ohne die starke weibliche Stimme geht hier nichts.

Nach diesem Ausflug in die „Roaring Twenties“ geht es mit weiteren beeindruckenden Stimmen weiter: Die Gießenerin Katharina Stahl sorgt mit ihrer souligen Popmusik für den Soundtrack zum Leben ihres Publikums, während Sarah Bugar Indie-Pop-Klänge mit einer echten Soul-Stimme präsentiert. KAH Music, angeführt von Hanne Kah, bringt eingängige Country-Pop-Melodien, und die in der Region bereits etablierte Künstlerin Balu kehrt nach ihrem Auftritt 2019 mit ihrer Band auf die SWG-Bühne zurück. Das Female-Fronted-Special war übrigens keine geplante Quote, sondern entstand, weil der Gießen Marketing bei den Bewerbungen so viele talentierte Bands mit weiblichen Leads auffielen, dass das Motto schnell feststand.

Der Abschluss des Stadtfestes auf dem Kirchenplatz ist ein Muss für alle Freunde von Poetry Slam und StandUp-Comedy. Quichotte, vielfach mit Kabarettpreisen ausgezeichnet, wird mit seiner einzigartigen Mischung aus StandUp-Comedy, Musik und Lesung das Publikum begeistern. Er verspricht, dass dies „nicht weniger als ein Spektakel“ wird – und Quichotte kann man schwer beschreiben, man muss ihn live erleben.

Stadtbusse zum Stadtfest

Freitag & Samstag : Alle Linien regulär, zusätzliche Abfahrten um 0.30 Uhr ab Haltestelle Marktplatz

Nachtbuslinien Venus & Saturn: von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr ab Haltestelle Berliner Platz
Sonntag Alle Linien regulär

Fahrpläne und Hinweise zu aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier: www.swg-verkehr.de.

KOSTENLOSE BUSNUTZUNG am Samstag und Sonntag
Zum Stadtfest können alle Busse in Gießen (Tarifgebiet 1501) am Samstag und Sonntag kostenlos genutzt werden. Am Freitag gelten die im RMV gültigen Tarifpreise, z.B. die Gruppentageskarte für bis zu 5 Personen, gültig in Gießen (Tarifgebiet 1501) für 9,55 Euro.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)