Sie sind hier:Es wird laut und hart bei "Gleiberg rocks"

Es wird laut und hart bei "Gleiberg rocks"


Es wird laut und hart bei Gleiberg rocks

Slipknot-Tributeband "Subliminal Verses" am 29. Mai 2024 auf Burg Gleiberg – Mother's Milk auch dabei.

Es soll etwas Besonderes sein, dass die Macher das Tages-Tribute-Festivals "Gleiberg rocks" ihrem Publikum alljährlich bieten. Und so dauert die Suche nach einem passenden Tribute-Act immer eine kleine Weile. Jetzt steht es fest: Am Mittwoch, 29. Mai 2024, traditionell der Mittwoch vor Fronleichnam, wird es laut und sehr besonders im Burghof: Dann treten "Subliminal Verses" auf und bringen die Songs der amerikanischen NuMetal-Band Slipknot auf die Bühne.

"Wir wollen den Besuchern jedes Jahr etwas Neues und Besonderes bieten", sagt Veranstalterin Sabine Glinke. "Tribute-Bands, die Queen oder Metallica spielen, gibt es jede Menge. Die sieht man aber auch zu vielen Gelegenheiten. Ich möchte etwas anbieten, das unserem Festival ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Gleichzeitig ist es mir wichtig, eine Art von Musik zu präsentieren, die ich selber in meiner Jugend gehört habt und noch immer höre – mein Herz schlägt seit jeher für den Alternative-Rock und die neueren Spielarten des Metal".

Mit der Vorlage Slipknot geht die Wettenbergerin, die mit "Gleiberg rocks" ein Heimspiel hat, ein echtes Wagnis ein. "Die Musik ist schon sehr speziell. Wir gehen aber bewusst einmal die Weg, musikalisch etwas anderes anzubieten, auch um unser Festival neuen Zielgruppen zu öffnen.
Gleichzeitig hoffen wir, dass unsere treuen Fans wegen der einzigartigen Atmosphäre auf der Burg
auch weiterhin kommen, unabhängig vom von uns gesetzten Thema".

Gerade bei der Vorlage Slipknot ist es lohnenswert, denn wer das Original kennt, weiß: Die Band um den stimmstarken Frontmann Corey Taylor tritt seit jeher mit gruseligen Masken auf. Die Veranstalterin lacht: "Das ist aber nur halb so gefährlich, wie es aussieht. Die wollen nur spielen“. Dass die Band bereits die dritte ist, die aus Italien anreist, ist nicht nur Zufall: "Es gibt dort wirklich viele spannende Tribute-Bands, die qualitativ hochwertig und gleichzeitig noch bezahlbar sind".

Bei allem Mut zum Neuen: Die Mittelposition bleibt mit den"Gleiberg rocks"-Erfindern von Mother's Milk besetzt. Auch hier ist es der Veranstalterin aber wichtig, nicht jedes Jahr dasselbe zu bieten. "Es wird ein ganz besonderes Set geben", verrät sie. "Wer die Discographie der Red Hot Chili Peppers kennt, hat vielleicht eine Idee dazu". Mehr mag sie noch nicht verraten.

Wer den Abend eröffnen wird, ist derzeit noch nicht final geklärt. "Wir schauen uns das ganze Jahr über die heimische Szene an und möchten auf dieser Position immer gerne einer Nachwuchsband
Raum geben. Es muss aber natürlich ins Gesamtbild des Festivals passen.". Eine Idee gibt es also auch hier schon.

Beginn am 29. Mai 2024 ist wie immer um 19.00 Uhr, Einlass um 18.00 Uhr. Online-Tickets sind bereits buchbar unter: https://pretix.eu/sgevents/gleiberg2024 zum Preis von 27,50 Euro zuzüglich 2 Euro Gebühren.

Zur Preisgestaltung sagt die Veranstalterin: "Ja, wir sind in den vergangenen Jahren etwas teurer geworden. Nicht, weil wir das so wollen, sondern, weil wir müssen. Die Kosten im
Veranstaltungsbereich sind an vielen Stellen explodiert, noch dazu kommen im Schnitt weniger
Besucher als das noch vor fünf Jahren der Fall war". Noch dazu muss das Festival komplett aus dem Eintrittsgeld finanziert werden, denn für das gastronomische Angebot zeichnet das Team der Burg Gleiberg Eventgastronomie rund um Axel Horn verantwortlich.

Auch, wenn finanziell nicht viel Luft ist, an Bewährtem wird trotzdem festgehalten: Wie in den
vergangenen Jahren haben Kinder bis einschließlich 12 Jahren freien Eintritt. Zwecks Planung bitten die Veranstalter aber, online kostenlose Kindertickets zu buchen oder aber die Kinder per E-Mail an info@sg-veranstaltungen.de anzumelden. Ein entsprechender Altersnachweis ist mitzuführen und an der Kasse vorzuzeigen. Gleichzeitig versucht die Veranstalterin jedes Jahr, dem gastgebenden Gleibergverein etwas Gutes zu tun. Erst dieser Tage überreichte sie daher einen Spendenscheck an den Vorstand des Gleibergvereines: 400 Euro waren es in diesem Jahr. „Events in dieser Größenordnung können nur gemeinsam funktionieren, daher möchte ich, dass alle etwas davon haben“, sagt Sabine Glinke.

Pünktlich vor Ostern soll es dann auch wieder stilvolle Hardtickets sowie spezielle Fan-Pakete geben. Alle Infos sowie stilvolle Fanartikel unter www.gleiberg.rocks.

Rückfragen an: Sabine Glinke, Mobil: 0175-3648885, E-Mail: info@sg-veranstaltungen.de.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)