Sie sind hier:Landkreis Giessen / Lehrpfad Schwingbachtal

Lehrpfad Schwingbachtal


Der Lehrpfad Schwingbachtal ist ein 3 Kilometer langer Wanderweg im Einzugsgebiet des Schwingbachs in der Gemeinde Hüttenberg im Landkreis Gießen. Er wurde 2010 von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hüttenberg angelegt.

Der Lehrpfad führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald, Wiesen und Feldern. Er informiert über die Vegetation, den Boden, die Hydrologie sowie Aspekte der kulturhistorischen und landwirtschaftlichen Nutzung des Schwingbachtals.

Entlang des Weges befinden sich 17 Stationen mit Informationstafeln, Schautafeln und interaktiven Elementen. Die Stationen sind anschaulich und ansprechend gestaltet, so dass sie für Besucher jeden Alters verständlich sind. Sie enthalten neben Texten auch Fotos, Grafiken und Diagramme. An einigen Stationen können die Besucher selbst aktiv werden. Sie können zum Beispiel Wasserproben entnehmen, Pflanzen bestimmen oder Tiere beobachten.

Der Lehrpfad Schwingbachtal möchte Wissen über die Natur und Umwelt vermitteln, das Naturerleben fördern und für den Umweltschutz sensibilisieren. Das Konzept des Lehrpfades beruht dabei auf dem Prinzip des "Lernens mit Kopf, Herz und Hand". Die Besucher sollen nicht nur Wissen vermitteln bekommen, sondern auch selbst aktiv werden.

Der Lehrpfad ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Naturinteressierte. Er ist ganzjährig frei zugänglich.

Der Startpunkt des Weges befindet sich am Wanderparkplatz in der Straße "Am Schwingbach" in Hüttenberg-Lützelbach. Der Lehrpfad ist ausgeschildert und gut begehbar. Er führt durch Wald, Wiesen und Felder. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden.

Noch keine Bewertungen vorhanden