Sie sind hier:Landkreis Marburg-Biedenkopf / Eisenbahnviadukt von Bad Endbach

Eisenbahnviadukt von Bad Endbach


Eisenbahnviadukt von Bad Endbach

Das Eisenbahnviadukt von Bad Endbach ist ein neunbogiges Viadukt der Gemeinde Bad Endbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Das Eisenbahnviadukt von Bad Endbach wurde 1899-1901 als Teil der Aar-Salzböde-Bahn (1890-1902) von der Preußischen Staatseisenbahn errichtet, die von Niederwalgern nach Herborn führte. Nach der Grundsteinlegung des Viadukts am 24. Juli 1899 und zweijähriger Bauzeit wurde er am 15.7.1901 eröffnet.

Es ist 175 Meter lang und 18 Meter hoch. Die Bögen haben einen lichten Abstand von 15 Metern. Das Viadukt ist aus Sandstein gebaut und in der Fachwerkbauweise errichtet. Charakteristisch sind jeweils 4 bogenförmige Aussparungen über den Pfeilern.

Das Viadukt wurde bis 2001 von der Aar-Salzböde-Bahn genutzt. Seit der Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke ist es nicht mehr in Betrieb. Das Viadukt steht unter Denkmalschutz und ist ein beliebtes Ausflugsziel und Motiv für Fotografen.

Es prägt das Ortsbild und ist ein markantes Wahrzeichen von Bad Endbach.

Noch keine Bewertungen vorhanden