Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / Burg Hohensolms

Burg Hohensolms


Burg Hohensolms

Die Burg Hohensolms ist eine Höhenburg auf dem "Ramsberg" auf einer Höhe von etwa 430 m über dem Meeresspiegel im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis.

Die Burg wurde 1350 von den Grafen von Solms-Lich als Ersatz für die ältere Burg Alt-Hohensolms erbaut, die durch einen Brand zerstört worden war. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg erweitert und befestigt. Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg beschädigt und im 17. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde die Burg verlassen und verfiel. Im 19. Jahrhundert wurden die Ruinen der Burg vom Großherzogtum Hessen erworben.

1953 wurden die Ruinen der Burg von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erworben. Die Kirche hat seitdem die Burg restauriert und sie wird heute als Jugendherberge genutzt. Die Burg ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann gegen Gebühr besichtigt werden.

Die Burganlage besteht aus einem Hauptgebäude, einem Bergfried, einer Zwingeranlage und einer Vorburg. Das Hauptgebäude ist der älteste Teil der Burg und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Der Bergfried ist ein 30 m hoher Turm, der im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Die Zwingeranlage ist eine befestigte Anlage, die das Hauptgebäude umgibt. Die Vorburg ist eine Außenanlage, die vor den Toren der Burg liegt.

Die Burg ist ein beliebtes Touristenziel und wird auch für Veranstaltungen wie Hochzeiten und Konferenzen genutzt. Die Burg ist ein geschütztes Kulturdenkmal und gilt als bedeutendes historisches und kulturelles Gut.

Bild: Varus111, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.

Noch keine Bewertungen vorhanden