Sie sind hier:Auto urlaubstauglich machen - mit diesen Tipps sind Sie bereit

Auto urlaubstauglich machen - mit diesen Tipps sind Sie bereit


Auto urlaubstauglich machen - mit diesen Tipps sind Sie bereit

Viele Menschen in Deutschland sehnen sich derzeit den wohlverdienten Urlaub zu Ostern herbei. Ein wesentlicher Teil der Reisenden wird das eigene Auto als Verkehrsmittel wählen.

Doch bevor es auf diese längere Fahrt gehen kann, muss zunächst die Tauglichkeit für die Reise sichergestellt sein. Worauf es in diesem Rahmen ankommt, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Reifen und Ölstand kontrollieren

Je länger die geplante Reise ist, desto wichtiger ist die genaue Kontrolle der verschiedenen Verschleißteile des Wagens. Befinden sich zum Beispiel die Reifen in einem ausreichend guten Zustand? Die richtige Profiltiefe schützt nicht nur davor, bei einer Kontrolle des Wagens im Ausland tief in die Tasche greifen zu müssen. Gleichzeitig handelt es sich um eine absolute Grundlage der eigenen Sicherheit, auf die nicht verzichtet werden sollte.

Das Prüfen des Ölstands ist deshalb so wichtig, weil damit schädliche Reibung im Motorraum verhindert werden kann. Ist genügend Öl vorhanden, wird der Motor vor zu starkem Verschleiß geschützt, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Vor der Urlaubsfahrt ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um selbst noch einmal einen Blick in den Motorraum zu werfen.

Auf das Gepäck vorbereiten

Was unterscheidet die Urlaubsfahrt von einer ganz alltäglichen Unternehmung mit dem Auto? Neben der Strecke ist dies das viele Gepäck, das befördert werden soll. Schon im Vorfeld gilt es sicherzustellen, dass dies fachgerecht möglich ist. Um den Kofferraum voll beladen zu können, bedarf es der richtigen Absicherung. Unter anderem können Zurrgurte verhindern, dass das Gepäck beim Bremsen weit nach vorne rutschen kann.

Eine Dachbox kann sehr sinnvoll sein, um alle wichtigen Dinge mit auf die Reise nehmen zu können. Eine Grundvoraussetzung ist dafür natürlich der passende Dachträger. Ein System, das für sehr viele verschiedene Modelle geeignet ist, kann auch bequem online bestellt werden. Dann steht dem Anbringen der Dachbox nichts mehr im Wege.

Die Lichter checken

Wie steht es eigentlich um die Beleuchtung des Fahrzeugs? So manche Urlaubsfahrt beginnt noch vor Sonnenaufgang oder geht bis tief in die Nacht. Die verkehrssichere Beleuchtung des PKWs ist da natürlich entscheidend. Der ADAC informiertt darüber, wie der Check der Beleuchtung ablaufen sollte. Kann in diesem Zuge ein Mangel festgestellt werden, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um noch einmal die Beleuchtung zu tauschen und für mehr Sicherheit zu sorgen.

Scheinen die Lichter des Wagens zu schwächeln, hat dies in vielen Fällen mit einer schwachen Autobatterie zu tun. In dem Fall ist es wichtig, sich zeitnah um Ersatz zu kümmern. Denn tatsächlich handelt es sich hierbei um eine sehr häufig auftretende Panne. Das Risiko steigt noch zusätzlich, wenn das Auto während des Urlaubs über mehrere Wochen vor dem Hotel oder auf dem Campingplatz abgestellt und nicht bewegt wird. Dann kann es zum Zeitpunkt der geplanten Heimreise zur bösen Überraschung kommen.

An die Notfallausrüstung denken

Am Schluss bleibt noch der Hinweis auf die wichtige Grundausrüstung, die im Fahrzeug nicht fehlen darf. So sollten die folgenden Utensilien mit an Bord sein:

  • Telefonnummer des Pannendienstes
  • Warnwesten
  • Erste-Hilfe-Paket
  • Warndreieck

So steht der Reise nichts mehr im Wege.

Noch keine Bewertungen vorhanden