Sie sind hier:"Wachsen" Ausstellung der "Kunstspinnerei" in Wettenberg

"Wachsen" Ausstellung der "Kunstspinnerei" in Wettenberg


13.01.2017
15.02.2017

Der Kunst- und Kulturkreis Wettenberg eröffnet seine Ausstellungsreihe in diesem Jahr mit Künstlern der "Kunstspinnerei", einer Arbeitsgruppe innerhalb des Vereins. Diese hat sich das Thema "wachsen" ausgesucht.

Wachsen Ausstellung der KunstspinnereiPräsentiert werden Malerei, Fotografie (auch in Begleitung von Texten), Objekte und Installationen von Klaus Engelbach, Dörte Kohl, Heidi Rautenhaus, Peter Rolke und Brigitta Seibert.

"Wachsen" ist ein Prozess, bei dem etwas zunimmt oder mehr wird. Dieser Prozess kann Organisches betreffen, Pflanzen, Tiere und Menschen. Er kann auch bei Unorganischem ablaufen: Kristalle aus Zucker, Salz oder Quarz können sich bilden und größer werden. Er kann auch Immaterielles betreffen: Angst kann wachsen, Frustration oder Liebe. In jedem Fall beginnt Wachstum an einem Punkt, an einer Stelle, in einer Situation, die durch irgendetwas bedingt wurde.

Für "Wachsen" gibt es immer einen Anlass, einen Auslöser. Kennt man den Auslöser, dann kann man „Wachsen“ bewusst herbeiführen oder vielleicht auch stoppen, sollte es sich um ein krankheitsbedingtes Wachstum handeln. "Wachsen" kann linear verlaufen oder auch flächig nach allen Seiten oder dreidimensional, im Raum. Überhaupt lässt sich durch Verwendung von Vorsilben das speziell gemeinte "Wachsen" genauer kennzeichnen: etwas kann anwachsen, jemand kann aufwachsen, etwas kann sich auswachsen, etwas kann bewachsen sein, Menschen wachsen heran, Blumen können aus einem Behältnis hervor wachsen, jemand kann kleinwüchsig sein oder sogar verwachsen. "Wachsen" kann bei Menschen Emotionen auslösen, positive, wenn man z.B. seine Kinder oder Enkelkinder aufwachsen sieht, negative, wenn z.B. der Schuldenberg wächst. Wie auch immer wir die Sache sehen: Im Leben sind wir von vielerlei Arten des Wachsens umgeben, wir können uns nicht entziehen. Wenn man es genau nimmt, sind wir sogar im Tod mit Wachstum verbunden, denn ohne unser Ableben würde das Wachsen der Menschenzahl auf der Erde zu einem beengenden Gedrängel führen und das Aufwachsen unserer Kinder und Kindeskinder sehr erschweren.

Zur Vernissage am Freitag, den 13.1.2017 um 19.00 Uhr erwartet den Besucher eine Performance mit Musik und Texten zum Thema.

Am Sonntag, den 22.1.2017 von 15.00 – 17.30 Uhr werden vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt spezielle Gewächse des Gartens vorgestellt:

"Wintergemüse - Wintergenüsse" - Vortrag und Kostproben
Am Sonntag, den 5.2.2017 findet um 16.00 Uhr die Finissage der Ausstellung mit einer Lesung von Günter Wirtz statt.

Die Ausstellung endet danach am 5.2.2017 um 18.00 Uhr und ist an Samstagen und Sonntagen von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Noch keine Bewertungen vorhanden