Sie sind hier:513. Trinitatiskirmes in Neustadt (Hessen)

513. Trinitatiskirmes in Neustadt (Hessen)


09.06.2017
12.06.2017

Bereits zum 513. Mal feiert Neustadt seine Trinitatis-Kirmes. Auch in diesem Jahr gibt es an allen fünf Tagen ein buntes Programm.

Der Kirmesauftakt findet wie schon in den letzten Jahren bereits „am Vorabend“ der eigentlichen vier Kirmestage am „Wallgraben-Pavillon“ an der historischen Stadtmauer statt.

Am Donnerstag, dem 8. Juni 2017, laden die Stadt Neustadt (Hessen) und die beiden örtlichen christlichen Kirchengemeinden zunächst für 18.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Kerstin Kandziora und Pfarrer Andreas Rhiel ein. Die Sänger des Männergesangvereins Neustadt und die Trinitatis-Bläser wirken wieder an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

Gegen 19.30 Uhr wird diesmal Andreas Gnau die Ehre zuteil, den traditionellen Fassanstich durchführen zu dürfen. Seit vielen Jahren gehört er zu den „Aktivposten“ in Neustadts Vereinsleben. Der Historischen Bürgerwehr steht er seit deren Gründung 1994 als Vorsitzender und Hauptmann vor. In diesem Jahr konnte Andreas Gnau bereits ein närrisches Jubiläum feiern: Zum 22. Male amtierte er als Sitzungspräsident beim Kolping-Karneval. Das alljährliche „Neustadt-Treffen“ liegt Andreas Gnau ebenso am Herzen wie die Patenschaft zwischen der Kommune und der 4. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 in Stadtallendorf. Dieser umfangreiche ehrenamtliche Einsatz für seine Heimatstadt soll, so Bürgermeister Thomas Groll, durch den Fassanstich zur Trinitatis-Kirmes 2017 gewürdigt werden.

Im weiteren Verlauf des Abends findet auch die Verabschiedung des bisherigen Junker Hans Dominik Weitzel und der beiden Burgfräulein Sophia Keßler und Maja Stepanek sowie die Einführung des Junker-Hans 2017/18 mit seinen beiden Burgfräulein statt.

Auch der „Neubürgertrunk 2017“ hat seit mehreren Jahren seinen Platz am „Wallgraben-Paviollon“ gefunden. Thomas Schmid, der Sprecher der Neubürger, wird das Geschehen in gewohnter Art und Weise moderieren. Wie in jedem Jahr hält er bestimmt auch 2017 Überraschungen bereit. Man darf gespannt sein, ob in diesem Jahr seine traditionelle „10 Euro-Frage“ von einem Besucher beantwortet werden kann.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt Konrad Will mit den „Coronas“.
Zum Auftakt des Kirmesgeschehens in der „Lehmkaute“ findet am Freitag, den 9. Juni 2017, ab 21.00 Uhr, eine Kirmesdisco im Festzelt statt. DJ „Nachtrocker“ legt die passende „Mucke“ auf und wird sicher rasch für gute Stimmung sorgen.

Am Samstagnachmittag ist der Festplatz bereits ab 14.00 Uhr für Jung und Alt geöffnet. Generalpächter Konrad Ruppert ist es trotz des zeitgleich stattfindenden Hessentages in Rüsselsheim abermals gelangen, die „Lehmkaute“ attraktiv zu bestücken. 30 Schausteller- und Imbissbetriebe sind mit dabei. Das Speisenangebot reicht von Bratwürstchen und Steaks über Hot Dogs und Hamburger bis hin zu Fisch, Pizza und asiatischen Gerichten. Auch Crepes, Eis und Süßwaren werden ihre Abnehmer finden. Die kleinen Besucher dürfen sich auf ein Kinderkarussell und den „Babyflug“ freuen, für die Großen gibt es neben dem Auto-Scooter drei weitere Fahrgeschäfte. In Neustadt bekannt ist bereits der „Friesbee“, erstmals vor Ort das bayerische Gaudi-Karussell „Hupfer“ und die Berg- und Talbahn „Heisse Räder“. Ausspielungsgeschäfte wie Los- und Schießbude, Enten-Angeln oder Bogenschießen fehlen natürlich auch nicht. Wer mal in den Weltraum fliegen mag, auf den wartet der „Simulator“.

Am Samstagabend, dem 10. Juni 2017, tritt bereits ab 19.00 Uhr die u. a. vom Münchener Oktoberfest bekannte Partyband „Bayernmän“ auf. Um 20.45 Uhr wird das WM-Qualifikationsspiel Deutschland-San Marino in Nürnberg angepfiffen. Im Festzelt wird es auf einer Großbildleinwand übertragen. Wenn „Jogis Jungs“ viele Tore schießen, dann wird es bestimmt eine lange Partynacht. Nachdem gegen 23.00 Uhr Christoph Jarkow das Brillant-Feuerwerk gezündet hat, werden die Partykracher von „Bayernmän“ wieder die Bühne besteigen. Im Festzelt kosten von 19.00-22.00 Uhr alle Getränke nur 1,50 Euro.

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017, zelebriert Pfarrer Andreas Rhiel um 10.00 Uhr das Festhochamt auf dem Rathausplatz. Musikalisch umrahmt wird es von den Trinitatis-Bläsern unter Leitung von Karl-Joseph Lemmer. Gegen 14.00 Uhr zieht dann der traditionelle Festzug durch Neustadts Straßen. Neben zahlreichen Neustädter Vereinen sind u.a. sind sechs Kapellen, zwei Trachtengruppen, ein Traditionsfahrzeug der Licher-Brauerei und das „Rotkäppchen“ mit dabei. Erstmals beteiligt sich die Stadt Neukirchen am Festzug, um auf ihr 850-jähriges Jubiläum hinzuweisen. Im Anschluss findet am 15.45 Uhr im Festzelt eine Musikshow mit dem Jungendblasorchester Neustadt, Spielmannszug Homberg/Efze und Musikkapelle Niederklein statt. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt wie in den vergangenen Jahren Christoph Jarkow, der Dirigent des Neustädter Jugendblasorchesters.

Von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr gibt sich eine weitere Oktoberfestband die Ehre: Die „Partyräuber“ werden die Kirmesbesuchern nach eigenen Worten „den Atem rauben …“. Man habe sich dazu entschlossen, so Thomas Groll, die Band diesmal früher beginnen zu lassen, um „Leerlauf“ im Zelt zu verhindern.

Am Kirmesmontag, dem 12. Juni 2017, findet um 9.00 Uhr zunächst ein Gottesdienst in der Friedhofskapelle zum Gedenken an die Verstorbenen statt. Die Totenehrung durch den VfL 1864/87 e. V. schließt sich gegen 10.00 Uhr an. Vom Friedhof zieht man dann mit musikalischer Begleitung in das Festzelt in der „Lehmkaute“, wo auch in diesem Jahr beim Krammarkt „fahrende Händler“ wieder ihre Waren anbieten. Den anschließenden Frühschoppen werden in diesem Jahr ab 11.00 Uhr erstmals die „Rhönrebellen“ musikalisch gestalten. Ein Höhepunkt im Verlauf der fröhlichen Stunden wird sicher der Auftritt des Helene Fischer Doubles Isabell Plaue sein. Die Moderation werden in bewährter Weise wieder Andreas Gnau und Michael Launer übernehmen. Für das Publikum wird es bei zwei Spielen auch wieder etwas zu gewinnen geben. Hoffentlich finden sich genügend Mutige zum Mitmachen. Zum Kirmesabschluss gibt es ab 19.00 Uhr noch einmal eine Party bis die Hütte kracht. Erstmals tritt die Partyband „Obacht“ in unserer Region auf.

Am Montag findet auf dem Festplatz wieder ein Familientag mit verbilligten Fahrpreisen bzw. verlängerten Fahrzeiten statt. Festwirte sind auch 2017 wieder Adi und Toni Ahlendorf aus Marburg/Lahn. Im vergangenen Jahr überzeugten sie u. a. mit einem wunderschön dekorierten Zelt. Auch in diesem Jahr ist es das Bestreben der Familie Ahlendorf die Kirmesbesucher gut und zügig mit Getränken zu versorgen. Ahlendorfs betreiben auf dem unteren Festplatz auch wieder einen Bierpils und Biergarten.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)