Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / Eduardsturm Haiger

Eduardsturm Haiger


Eduardsturm Haiger

Auf dem Kopf südlich von Haiger steht der denkmalgeschützte Eduardsturm, ein 1883 errichteter etwa 10 m hoher Aussichtsturm

Der Turm wurde zur Erinnerung an den Tuchkaufmann Eduard Schumachers aus Viersen 1883 errichtet.

Schumachers lebte von 1832 bis 1880 und war oft als Gast in Haiger, weil er das hiesige Klima als wohltuend für seine Gesundheit schätzte.

Von dem Standort des Eduardsturms aus soll er den Ausblick auf Haiger genossen haben und stellte daher für die Errichtung des Turms "einen beachtlichen Geldbetrag" zur Verfügung.

Es existiert eine Gedenktafel aus weißem Marmor mit der Inschrift: "Eduard Schumachers aus Viersen, geb. 21. Nov. 1832, gest. 27. April 1880; errichtet zum Gedächtnis 1883".

Bild: Uwe Seibert, Eduardsturm Haiger - geo.hlipp.de - 36980, CC BY-SA 2.0

Info:

Tourist-Information Haiger
Marktplatz 7
35708 Haiger
Telefon: 02773/8110
E-Mail: info@haiger.de
Internet: www.haiger.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 3 (2 Bewertungen)